2018 - Dachgeschoßausbau in einem bestehenden Bürogebäude, Wiener Neustadt-A

Lage

Projektbeschreibung

 

 

Der Dachboden des bestehenden Bürogebäudes sollte ausgebaut und als zentrales Archiv für die Dienststelle des Bundesministeriums genutzt werden.

 

Anhand einer Brandschutzgutachtens konnte nachgewiesen werden, dass ein zum bestehenden Stiegenhaus offener Raum dem Stand der Technik und allen gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

 

Der Dachstuhl wurde statisch verstärkt und so umgebaut, dass alle Gesperre, Zangen und Kehlbalken entfernt werden konnten.

 

Das Beleuchtungskonzept wurde genau auf die später gelieferten Archivschränke abgestimmt.

 

Der neue Archivraum wurde in die vorhandene Lüftungsanlage integriert.

 

 

Umbauarbeiten:              2018

 

Architektur:                     Knauer Architekten ZT – www.knauerarchitekten.at

 

Statik:                             DI. Gerald Rausch ZT-GmbH